| |

Besuch bei der BOB – Berufs-Orientierungs-Börse

Großes Interesse, intensive Gespräche und viele Ideen für die eigene Zukunft: Auch in diesem Jahr hat die BOB hybrid 2026 eindrucksvoll gezeigt, wie moderne Berufsorientierung gelingen kann. 

Ob Ausbildung, Studium oder duale Wege – zahlreiche Betriebe, Hochschulen, Institutionen und Verwaltungen stellten ihre Möglichkeiten vor und gaben spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Berufsfelder. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen und persönliche Kontakte zu knüpfen sowohl vor Ort in der Stadthalle als auch über digitale Angebote.

Dieses Format ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer jungen Generation. Wir unterstützen die BOB ausdrücklich und freuen uns, dass sie seit vielen Jahren fest in Langenfeld verankert ist und Jugendlichen dabei hilft, sich frühzeitig zu orientieren und Perspektiven zu entwickeln.

Auch Sara Adán Plöcks, stellv. Stadtverbandsvorsitzende der CDU Langenfeld, war vor Ort und hat sich in Gesprächen mit den Veranstaltern sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Betriebe ein eigenes Bild von der Veranstaltung gemacht.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der beteiligten Städte, die die Schirmherrschaft übernahmen, sowie durch den Initiator Hans-Dieter Clauser.